Der Verein

Der Gesangverein Einigkeit 1882 Jugenheim e.V. ist ein wichtiger Kulturträger in Jugenheim. Unsere 1.Vorsitzende,  Andrea Freund, führt den Verein seit 2010 mit
viel Liebe und Leidenschaft.
Zum ursprünglichen „Männergesangverein Einigkeit“ wurde anlässlich des 1982 stattfindenden 100-jährigen Jubiläums ein Frauenchor gegründet.  Aus diesen beiden Chören entstand in den folgenden Jahren der heutige Traditionschor.

Um allen Generationen und verschiedenen Musikrichtungen gerecht zu werden, besteht heute neben dem Traditionschor ein weiterer gemischter Chor, die JuRytMix, in dem überwiegend moderne und englische Chorliteratur gesungen wird.

Beide Chöre stehen seit Ende letzten Jahres unter der musikalischen Leitung von Frau Silja Rothe.

Der Traditionschor probt freitags ab 19.30 – 20.30 Uhr, JuRytMix probt im Anschluss bis 21.30 Uhr.

Für den Nachwuchs verantwortlich ist Frau Swetlana Hölter, die den Kinderchor SingStars und den Jugendchor NextGeneration mit großem Engagement leitet.

Die Chorproben finden montags von 17.00 – 18.00 Uhr für die SingStars statt und von 18.00 bis 18.45 Uhr probt der Jugendchor NextGeneration.

Die Proben aller Chöre finden im Vereinsraum der Sport– und Gemeindehalle statt.

Alle Sängerinnen und Sänger freuen sich über Verstärkung.

Traditionell singen Chöre des GV an Totensonntag und Heilig Abend in der Martinskirche und geben so den Gottesdiensten eine feierliche Note.

In diesem Jahr wird der Verein bei einem Weihnachtskonzert am 10.Dezember in der Martinskirche mitwirken und im Januar 2018 ist ein Neujahrskonzert geplant.

Auch über den Gesang hinaus ist der GV Einigkeit für den Ort aktiv. Im Wechsel wird zur Kerb im September eine zweitägige „Kerbestraußwirtschaft“ in der Sport- und Gemeindehalle ausgerichtet, bzw. ein Sommerfest für Jedermann durchgeführt.

In diesem Jahr freuen wir uns über viele Besucher unserer Kerbestraußwirtschaft am 2. Septemberwochenende in der Sport- und Gemeindehalle. Am Kerbesamstag wird  die Band „PrettyLiesLight“, wie schon im letzten Jahr an der Funzelnacht, für tolle Stimmung sorgen.

Als einen Beitrag zum „lebendigen Adventskalender“ organisierte der Gesangverein im Dezember 2016 erstmals ein „Rudelsingen“ in der Martinskirche, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Beim „Rudelsingen“ treffen sich Menschen in lockerer Atmosphäre, die Freude am gemeinsamen Gesang haben. Ähnliches wird zukünftig an verschiedenen Orten und Anlässen vom GV veranstaltet.

Zur 1250-Jahr-Feier findet erstmals ein gemeinsamer Aufritt zusammen mit den „Jugenheimer Musikfreunden“ statt. Ebenfalls wurde zu diesem Anlass ein Männer-Projektchor gegründet, um die Jubiläums-Weinprobe musikalisch zu umrahmen.